Peter Müller, eh. Gerichtsschreiber, Präsident Stiftung Domino

Aufgezeichnet am 10. Juni 2020, Gesprächsleitung Patrick Zehnder

 

Peter Müller (*1945), wuchs in Brugg AG auf und legte mit dem ersten Jahrgang der Kantonsschule Baden die Matura ab. Er studierte anschliessend Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (lic.iur.). Er arbeitete von 1970 bis 2007 als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Baden. Als Jugendlicher gehörte er zu den treibenden Kräften des Forums 63 – Jugendhaus Brugg, eines der ersten seiner Art, das als Jugendhaus Piccadilly heute noch besteht. Zuerst war Müller parteiloser Einwohnerrat in Brugg, danach für das Team 67. Seit 1972 in Windisch ansässig, war er auch dort Team 67-Einwohnerrat, danach als sozialdemokratischer Parlamentarier. Zivilgesellschaftlich engagiert er sich seit 1980 als Stiftungsratspräsident der Stiftung Domino für Menschen mit Behinderung in der Region Brugg-Windisch. Seit 1977 beteiligt er sich in der «Värslischmitte» an der Brugger Fasnacht.