Walter Häfeli, CEO Recycling- und Transportfirma Häfeli-Brügger

Aufgezeichnet am 8. Dezember 2020 in Klingnau, Gesprächsleitung Astrid Baldinger.

 

Walter Häfeli (*1962) wuchs in Klingnau auf und stieg nach Banklehre, Militär und Weiterbildung 1987 in den Familienbetrieb Häfeli-Brügger ein. Heute ist er Geschäftsführer und Inhaber. Im Geburtsjahr von Walter Häfeli hatte der Vater mit seinen zwei Brüdern, die Einzelfirma der Eltern in die Häfeli-Brügger AG umgewandelt. Die anfänglich im Tiefbau und im Transport tätige Firma entwickelte in den 1970er-Jahren die industrielle Kompostierung und verwertete die in grossen Mengen anfallenden Rindenabfälle der Klingnauer Firma Novopan zu wertvollem Gartenkompost. Später weitete sich das Geschäftsfeld aus: Verwertung von Grüngut und Haushaltabfällen zu Biogas. Dass sich das Denken in Kreisläufen und Nachhaltigkeit bezahlt macht, bewies der Vater von Walter Häfeli: Er war es, der die Idee des Glasrecyclings zusammen mit der Vetropack in Bülach in der Schweiz einführte und im Raum Zurzach-Klingnau umsetzte. Recycling bedeutete ab den 1990er-Jahren das Einsammeln und Wiederverwerten von Kunststoff aus gewerblichen Abfällen. Mit der Lancierung des Kunststoff-Plastiksammelsacks wird nun auch die im Haushalt anfallende Plastik gesammelt. Auch hier wirkte die Firma Häfeli-Brügger als Pionierin mit.