Die Fieberkurve des Zusammenlebens

Aargauer Migrationsgeschichten seit der Schwarzenbach-Initiative 1970

Ein Film von Fabian Saner

 

Im Juni 1970 jährt sich die erste Überfremdungsinitiative, die in der Schweiz zur Abstimmung kam, zum 50. Mal. Die später nur noch nach dem Politiker James Schwarzenbach benannte Initiative wurde zwar knapp abgelehnt, bildete aber den Grundstein für jahrzehntelange Debatten in der Ausländer- und Migrationspolitik – bis heute. Befürworter einer Begrenzung der Zuwanderung stehen jenen gegenüber, die den Zugezogenen mehr Rechte in Politik und Gesellschaft zubilligen möchten. Viele ehemalige «Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter» der ersten Generation erinnern sich mit gemischten Gefühlen an die Stimmung rund um die Schwarzenbach-Initiative. Das Projekt Zeitgeschichte Aargau hat dies zum Anlass genommen, in einem Dokumentarfilm politische, wirtschaftliche und biografische Aspekte des Einwanderungskantons Aargau in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu beleuchten.

Ausstrahlung auf Tele M1 am 9. Juni 2020

 

Zum Thema siehe u.a. auch unsere Zeitzeugengespräche mit Luigi und Rita Marchesin, Renato Mazzocco und Pirmin Meier.

Film auf DVD

Der Dokumentarfilm ist für Fr. 15.00 auch auf DVD erhältlich. Bestellung per Email.

Ausführliche Berichterstattung über unseren Film und das Thema in der Aargauer Zeitung vom 6. Juni 2020, im Wohler Anzeiger vom 9. Juni 2020 sowie auf Tele M1 (Sendung Aktuell vom 7. Juni 2020). Siehe Pressespiegel.