Juni 1979: Erstes Punk-Konzert im Aargau

Von Patrick Zehnder, Autor und Co-Projektleiter

Die «Achtziger Unruhen» verhalfen einer neuen Musikrichtung, dem Punk, zu einigem Schwung. Zwar waren die meisten in der «Bewegig» langhaarige Freaks und hörten Pink Floyd, Uriah Heep und Genesis. Aber gerade bei den Jüngeren stiess der Punk-Stil von Clash und Sex Pistols mit seiner Kompromisslosigkeit auf Begeisterung. Bereits Anfang Juni 1979 war das erste Punkkonzert im Aargau über die Bühne gegangen. Es wurde im Vorfeld als «New Wave Festival» angekündigt, das von Zürich nach Baden ausgewichen sein dürfte. In der Aula der Kanti Baden trat die britische Band Siouxsie and the Banshees auf, flankiert von den Schweizer Formationen Sperma und Mother’s Ruin. Der Zürcher Fotograf Bruno Stettler (1962–2021) dokumentierte den Auftritt auf und hinter der Bühne.

Nach diesem Anfang konnte es deshalb im Oktober 1981 die Affiche «Welcome back – Punk Baden» heissen. Im Badener Claque-Keller spielten fünf Bands auf: A+P aus München, der pein aus Schaffhausen, crash course aus Biel, OB aus Aarau und die einheimische Konstruktive Kritik, die zum ersten Mal öffentlich auftraten. Der Abend belegt die schweizweite und sogar internationale Verflechtung der damaligen Musikszene. Während einige Punks aus dem Ostteil des Kantons nach Zürich abwanderten, wurde bis Mitte der 1980er-Jahre Aarau zum Zentrum des Aargauer Punk.

Der Punk (Englisch für Mist oder Abfall) verstörte mit seinem apokalyptischen Slogan «No Future». Dabei wollten die jungen Leute einfach sagen, es könne nicht mehr so weiter gehen wie bis anhin. Sie wollten selber etwas in die Hand nehmen, etwas bewirken. Zu diesem Lebensstil gehörten Viervierteltakt, verzerrte Gitarren, höchstens drei Akkorde, Slogans und Bandnamen auf nietenbesetzten Lederjacken, Sicherheitsnadeln, später manchmal grellbunte Irokesenfrisuren, ein freches Maul und der exzessive Konsum legaler wie illegaler Drogen.

 

Illustration: Plakat des New Wave Festival. (Quelle swisspunk.ch)

Zeitungsausschnitt: Tages-Anzeiger vom 11. März 2021

Download
20210311 TA Punk Band Siouxsie (Kanti Ba
Adobe Acrobat Dokument 951.0 KB