Arthur Schneider, ehemaliger Gemeindeammann von Würenlingen, Autor

Aufgezeichnet am 9. November 2020, Gesprächsleitung Astrid Baldinger.

 

Arthur Schneider kam im Kriegsjahr 1941 in Würenlingen zur Welt. Mit der Holzbranche verbunden ist er seit der Kindheit durch seinen Vater Johann, Holzhändler und Gemeindeamman. Nach Abschluss des Handelsdiploms und eines Bankpraktikums wäre eine Banklaufbahn vorgesehen gewesen. Doch der Vater rief den Sohn zurück. In den 1970er-Jahren gründete Arthur Schneider die Ruedersäge AG in Schlossrued. Er wirkte 40 Jahre (1970–2009) als Gemeinderat in Würenlingen, davon 16 Jahre als Gemeindeammann (1993–2009). Er brachte diverse Unternehmen nach Würenlingen (Zwilag, Rotho Kunststoff AG, Aarepark Einkaufscenter und KMUs) und schuf über 1000 Arbeitsplätze. Arthur Schneider schrieb mehrere Bücher, unter anderem eines über die «Zementi» in Würenlingen und nun eines über die Holzindustrie im unteren Aaretal.