Hans-Peter Widmer, Journalist

Gespräch aufgezeichnet am 6. Oktober 2020, Gesprächsleitung Titus J. Meier

 

Hans-Peter Widmer (*1941) wuchs in Mülligen auf und besuchte in Brugg die Bezirksschule. Nach einer Schriftsetzerlehre arbeitete er während einiger Jahre als Typograf bei verschiedenen Firmen. 1964 trat er seine Stelle als Redaktor beim Brugger Tagblatt an. Vier Jahre später übernahm er die Leitung der Zweimann-Redaktion. Nach der Fusion des Brugger und Aargauer Tagblatts war er zunächst Leiter des Regionalressorts Brugg, bevor er ab 1976 bis 1996 Leiter des Ressorts Aargau und stellvertretender Chefredaktor war. Neben dieser Tätigkeit schrieb er von 1976 bis 1990 zusätzlich als Aargauer Korrespondent für die Neue Zürcher Zeitung NZZ. Von 1996 bis zur Pensionierung 2003 war er für die Aargauer Zeitung tätig. Seither wirkt er publizistisch als Sachbuchautor («Helm auf!»/Aargauer Militär- und Zeughausgeschichte, «Keiljungfer und Knabenkraut»/Natur- und Kulturlandschaft Reusstal, «Wanderschön»/75 Jahre Aargauer Wanderwege) und als freier Journalist zu regionalen und kantonalen Themen.

Hans-Peter Widmer wurde mit 24 Jahren in den Gemeinderat von Hausen gewählt und war von 1973 bis 1993 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Aargau. Während knapp drei Jahrzehnten leistete er als Wachtmeister im Stab der Felddivision 5 in verschiedenen Funktionen in der Informationsgruppe seinen Militärdienst.