Arsen Cam, Dreher und Kebab-Unternehmer

Arsen Cam (*1953) wuchs im Nordosten der Türkei in einem kleinen Dorf als Mitglied einer armenischen Familie auf und bildete sich in Istanbul zum Dreher aus. Zwischen 1977 und 1979 führte er ein eigenes Geschäft. Im Jahr 1980 reiste er zu einem seiner Brüder nach Untersiggenthal, lernte seine Frau kennen und blieb in Nussbaumen, wo er eine Familie gründete und sich 1990 einbürgern liess. Zwischen 1980 und bis 1990/91 arbeitete er und als Dreher für die BBC in Baden, für Oederlin in Rieden und für Huba Control in Würenlos. Im Jahr 1984 verkaufte er am Weihnachtsmarkt im Shoppi Tivoli Spreitenbach zusammen mit einem Bekannten an einem mobilen Verkaufstisch Döner Kebab. Gemäss eigenen Angaben war es der erste Döner-Kebab-Verkaufsstand in der Schweiz. Cam war zwischen 1984 und 1990 mit einem mobilen Verkaufsstand im Nebenerwerb in Spreitenbach, dann beim Neumarkt Brugg und im Markthof Nussbaumen tätig. Ebenfalls verkaufte er an Festen und Märkten (Badenfahrt, Bern, St. Gallen u.a.) Döner Kebab. Im Jahr 1991 erreichte er mit einem 211,4 Kilogramm schweren Drehspiess während des Fests zur Einweihung der Hochbrücke Baden einen Weltrekord und wurde ins Guiness-Buch der Rekorde 1992 eingetragen. Zu Beginn der 1990er-Jahre führte er auch in Zürich einen Laden, den er 1996 aus gesundheitlichen Gründen verkaufte. Zu diesem Zeitpunkt war Döner Kebab in der Schweiz bekannt und verbreitet. Seither bietet Cam an jeweils am Freitag und Samstag im Markthof Nussbaumen Döner Kebab an und hat eine breite Stammkundschaft. Er wohnt in Nussbaumen.