Heinrich Bachmann, Raumplaner und Maler

Heinrich Bachmann, geboren 1940, wuchs in Luzern auf und machte eine Lehre zum Bauschlosser. Anschliessend arbeitete er zunächst als Schlosser und später als Zeichner und Konstrukteur im Flugzeugbau. 1966 bis 1969 studierte er an der Hochschule für Gestaltung in Ulm an der Abteilung Bauen. Nach dem Diplom absolvierte er an verschiedenen Hochschulen Weiterbildungen in den Bereichen Umweltplanung, Wirtschafts- und Agrarpolitik. Anfang der 1970er-Jahre wurde Bachmann Mitarbeiter in der noch kleinen Abteilung Raumplanung des Aargauer Baudepartements und zog mit seiner Familie nach Aarau. 15 Jahre leitete er die Sektion Grundlagen und Kantonalplanung. In dieser Zeit entstand der erste kantonale Richtplan. Von 1993 bis zur Pensionierung 2005 leitete Heinrich Bachmann die Abteilung Raumentwicklung. Danach zog er zurück nach Luzern und widmet sich seither der Malerei.