Heinz Knecht, eh. Geschäftsleitungsmitglied Knecht Holding AG

Aufgezeichnet am 3. September 2020 im Reisezentrum in Windisch, Gesprächsleitung Ruth Wiederkehr

 

Heinz Knecht (*1936) hat die Entwicklung der Reisegewohnheiten seit den 1950er-Jahren miterlebt und als Mitglied der Knecht Holding AG (Gebr. Knecht AG) mitgeprägt. Er ist in Windisch aufgewachsen und hat bereits als Kind im elterlichen Fuhrhaltereibetrieb mitgearbeitet. Dieser war 1909 durch seinen Grossvater Johann Knecht gegründet worden. Sein Vater Hans sowie dessen Brüder Walter und Paul Knecht übernahmen 1948 die Firma und begannen, sie unter Leitung von Walter Knecht zu einer Grossfirma in den Bereichen Transporte, Erdbau, Carreisen und Reisebüros auszubauen. Heinz Knecht trat 1959 nach einer kaufmännischen Ausbildung ins Unternehmen ein. Ab 1963 war er während 40 Jahren die rechte Hand von Walter Knecht und an vorderster Front «der Mann für alles», dannzumal unter anderem auch für die Konzeption neuer Reiseangebote im Segment Carreisen, heute u.a. Eurobus oder Car Rouge. Als Mitglied der Geschäftsleitung begleitete er zudem die Übernahme zahlreicher Unternehmungen als Tochterfirmen, insbesondere war er verantwortlich für den Eintritt der Knecht Holding AG in den öffentlichen Verkehr (z.B. Regionalbus Lenzburg). Nach der Pensionierung blieb er im Betrieb tätig und gab 2016 die letzten Verantwortlichkeiten ab. Er lebt in Windisch.