Malik Allawala, Pressesprecher Verband Aargauer Muslime VAM

Aufgezeichnet am 24. September 2020 in der Moschee Koblenz, Gesprächsleitung Ruth Wiederkehr

 

Malik Allawala (*1952) wuchs in Karachi (Pakistan) in einer sunnitischen Grossfamilie auf. Als 20-Jähriger kam er als Praktikant in den Kanton Aargau und liess sich am Technikum Biel zum Maschinenbauingenieur ausbilden. Anschliessend arbeitete er bis zur Pensionierung bei der BBC, ABB, Alstom und GE als Ingenieur und Projektleiter. Als praktizierender Muslim erlebte er das Wachstum der muslimischen Bevölkerung im Kanton Aargau von rund 1500 Personen (Jahr 1970) auf über 30 000 Personen (Jahr 2000). Er verfolgte die Gründung zahlreicher muslimischer Gemeinden (heute rund 25), von denen der grosse Teil im Zuge der Zuwanderung aus dem Balkan (Bosnien, Albanien, Kosovo) entstand. Im Jahr 2004 engagierte er sich bei der Gründung des Verbands der Aargauer Muslime (VAM), dessen Vorstand er bis heute angehört und dessen Sprecher er ist. Der Verband ist die zentrale Anlaufstelle für alle Muslime und agiert als Vertretung der Muslime gegenüber Landeskirchen, anderer Religionsgemeinschaften und dem Kanton und fördert den interreligiösen Dialog. Malik Allawala wohnt in Wettingen.